Vollwertige Ernährung und Frische Zubereitung
Frische Gerichte für freche Kids
Eine ausgewogene und nahrhafte Speisenzubereitung ist essentiell für eine gesunde körperliche und kognitive Entwicklung. Darum ist es uns so wichtig, dass unsere Kids von klein auf an lernen, was zu einem gesundem Frühstück dazugehört, warum Gemüse im Mittagessen so wichtig ist, dass Obst nicht nur super lecker, sondern auch super gesund ist und dass Süßigkeiten nur in Ausnahmefällen und in Maßen verzehrt werden sollten.
Dieses Wissen vermitteln wir spielerisch, Tag für Tag und in Verbindung mit köstlichen, gesunden und frisch zubereiteten Mahlzeiten. Kid Zone steht daher seit Jahren mit der Edeka Stiftung in Kooperation und setzt Jahr für Jahr die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ im eigenen Kitagarten um. Des Weiteren haben wir eine Fortbildung zur „Genussbotschafterin“ der Sarah Wiener Stiftung absolviert, welche sich auf die Ernährungsbildung von Kindern spezialisiert hat. Das Verständnis von vollwertiger Ernährung fängt schon im frühen Kindesalter an, daher kommunizieren wir täglich mit den Kindern, was wir essen und bereiten immer mal wieder gemeinsam Speisen zu.
Im Gegensatz zu Krippen und Kindergärten bereiten wir in der Kid Zone das Mittagessen täglich selbst zu, verwenden hochwertige frische Zutaten und sorgen somit für eine vollwertige Ernährung der Kleinsten. Vielseitige und saisonale Gemüseeintöpfe, Pasta mit abwechslungsreichen Saucen, Fleischgerichte mit Reis und Gemüseallerei und Fisch gehören natürlich immer dazu. Da wir selbst die Köche sind, wissen wir immer ganz genau, was in unseren Mahlzeiten enthalten ist und können auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Absprache mit den Eltern eingehen und die Mahlzeiten für diese Kinder anpassen.
Eine Woche im Monat, bringen nicht die Eltern das Frühstück für ihre Kindern mit, sondern wir machen eine abwechslungsreiche „Aktions-Frühstückswoche“. Dies bringt Vielfalt in den Start in den Tag, führt die Kinder spielerisch an verschiedenste Mahlzeiten heran und ist zudem noch oberlecker. Gesunde Haferflocken-Frühstücksmuffins, Erdbeer-Frechtoast, ungezuckertes Kindermüsli, Schwarzbrot mit Rohkost und Rührei, pinke Rote Beete-Waffeln, Apfelschnecken, selbst gebackene Brote, Fruchtquark und vieles mehr kommt dann auf unseren Frühstückstisch. Hübsch angerichtet ißt das Auge gleich mit.
Es ist uns besonders wichtig, unsere Einkäufe für die Speisenzubereitung jede Woche selbst durchzuführen und nicht von Lebensmittellieferanten kommen zu lassen. So können wir direkt im Supermarkt die Qualität der Lebensmittel überprüfen, wählen im Obst- und Gemüsebereich nur das Frischeste aus und wissen ganz genau, was bei uns auf den Tisch kommt.