Alle kleinen Kita-Gärtner sind bereit
Wenn kleine Gärtnerschürzen und Mini-Gießkannen bereit stehen und die CD der Rasseldasselbande hoch und runter läuft, dann heißt es wieder: „Bereit machen zur Bepflanzung unseres Gemüsehochbeets“. Schon Wochen vor dem eigentlichen Termin bereiten wir unsere Kid Zone Kids auf diese schöne Aufgabe vor, lesen gemeinsam das Buch „Aus Liebe zum Nachwuchs- Gemüsebeete für Kids“, hören die dazugehörige CD mit vielen spannenden Geschichten und Liedern zum Thema Gemüseanbau, Pflege und Spaß rundherum um das Gemüsebeet. Wir lernen auf spielerische Art und Weise, ob Schnecken und Regenwürmen für unser Gemüsebeet nützlich sind, wann wir das Beet gießen müssen, warum Gemüse, Salat und Kräuter so gesund sind und wie aus einem kleinen Saatkorn tatsächlich Gemüse entsteht. Alle Kinder sind voller Freude und Begeisterung dabei und können gar nicht genug bekommen von der Rasseldasselbande, welche ebenfalls ein Gemüsebeet anpflanzt.
Es geht endlich los… Wir bepflanzen unser Gemüsebeet
Pünktlich am Termin zur Bepflanzung unseres Gemüsebeets um 07:30 Uhr stand das Team der Edeka Stiftung vor der Tür und bereitete das Hochbeet mit frischer Erde vor und legte alle Setzlinge und Saattütchen bereit. An diesem Tag haben wir alle kleinen Hobbygärtner bereits morgens im Kitagarten empfangen und als alle ihre kleinen Gärtnerschürzen umgebunden haben, ging es auch schon los. Fragen wie „Was brauchen Pflanzen zum Wachsen“, „Welches Gemüse kennt ihr“, „Was trinken Pflanzen“ usw. konnten mit Bravour von den Kindern beantwortet werden und voller Freude wurden kleine Salatköpfe, Paprika-, Gurken- und Kohlrabipflanzen in die Erde gesetzt und Radieschen- und Karottensaat im Beet verteilt. Alles einmal gießen und fertig ist die Anlage unseres Gemüsebeets.
Urkunden für alle kleinen Gärtner
Mit großer Freude und Stolz nahmen alle kleinen Gärtner zum Schluss eine ganz persönliche Urkunde im Empfang. Diese bestätigt, dass das Kind mit Auszeichnung an dieser großartigen Aktionen teilgenommen hat und stellt eine niedliche Erinnerung an den aufregenden Tag dar. Zur Stärkung durfte natürlich, wie sollte es auch anders sein, ein köstliches Picknick vor unserem Gemüsebeet nicht fehlen. Leckere Brötchen, Würstchen, Paprika, Tomaten, Gurken, Radieschen und kleine Mini-Bananen wurden von allen Kids verschlemmt und in vollen Zügen genossen.